Low Carb Kick Fresh

Im Frühjahr lassen wir die Hüllen langsam IMG_5621fallen und uns dämmert, dass sich ein paar Reserven über den Winter an bestimmten Stellen breit gemacht haben, die wir lieber nicht zeigen wollen.
Mit dem Low Carb Kick Fresh Ansatz purzeln die Pfunde und schrumpfen Taillen-, Bein- und Hüftumfang wie von selbst. Das tolle ist, dass man nicht hungert, dreimal täglich essen kann und sich noch total fit fühlt.

Ich biete einen Low Carb Fresh Kick Kurs an mit vielen interessanten und teilweise schockierenden Infos, Rezeptideen und kleinen Bewegungsübungen, die Spaß machen.

Freitag, den 18. Mai von 18.00 bis 19.30 h
Kosten: 20 €
GesundheitsCoaching,
Zündterstraße 20A
80689 München-Pasing, Nähe Willibaldplatz
T. 089 51513701
Bitte bequeme Kleidung und Yogamatte mitbringen.

Ich freue mich 😀

Es gibt ein paar Grundsätze, die man für diese Ernährung beherzigen sollte:

  • LOW CARB: komplettes Vermeiden des Haushaltszuckers und die richtigen langkettigen Kohlehydrate
  • ausreichend eiweißhaltige Nahrung, um den Hunger zu stillen
  • abends hochwertige, fetthaltige Lebensmittel
  • KICK: Bewegung wie Gymnastik, Laufen, Radeln, schnell Gehen etc.
  • FRESH: viel frisches Gemüse Salate

 

 

 

 

 

 

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Kopf Schmerz Freiheits Kurs

Ich biete die in meinem Buch beschriebenen Übungen aus dem Bereich der Entspannungstechnik, Faszien-Dehnung, Visualisierung, Yoga und Akupressur zur Selbshilfe bei Kopfschmerz und zu dessen Vorbeugung an.2017-06-13 09.43.01

Donnerstag, den 18. Oktober
19.30 bis 21.30 h

Kosten: 30 €
Buch an diesem Abend für 10 erhältlich
(Wert 12€, nur für reguläre Kursteilnehmer)
Wiederholer nur 20 €!

Bitte bequeme Kleidung und Yogamatte oder Decke mitbringen.

Praxis für GesundheitsCoaching
Zündterstraße 20 A
80689 München
089 51513701

 

Glück ist reine Übungssache

Wir haben unser Glück weitestgehend in der Hand, denn unser 20170222_164529Gehirn, in dessen Belohnungszentrum das Glücksgefühl entsteht, ist formbar. Durch wiederholtes Tun und Fühlen können wir unsere Glücksfähigkeit deutlich verbessern. Da liegt es nahe, dass wir Dinge tun, die ein Wohlgefühl auslösen.Glück ist reine Übungssache.

Was macht uns nun glücklich?

  • Bewegung an der frischen Luft
  • Naturerlebnisse
  • Entspannung
  • etwas Sinnvolles tun, z.B. jemandem helfen, etwas lang aufgeschobenes endlich erledigen
  • in Beziehung mit sich und anderen Menschen sein
  • sinnlich sein, bewusst genießen
  • dankbar sein für die schönen Dinge im eigenen Leben

Um sich und sein Gehirn auf diese positiven Erlebniss zu programmieren, kann man folgendes ausprobieren:

  • Für eine bestimmte Zeit bewusst alles wahrnehmen, das man tut, z.B. die Berührung des Bodens mit den Füßen, wenn man aufsteht, den ersten Atemzug, den man nach dem morgendlichen Strecken tut,
  • einen bestimmten Zeitpunkt festlegen, an dem man ganz in dem jetzigen Moment ist, z.B. bei der ersten Tasse Kaffee oder Tee am Morgen oder in der Mittagspause, wenn man sich für fünf Minuten einschließen und ungestört sein kann,
  • am Abend zehn Dinge aufschreiben, für die man an diesem Tag dankbar ist oder am Sonntag einen Wochenrückblick verfassen,
  • das wichtigste jedoch ist: Wer das Gute ausdauernd sucht, der findet es auch. Für Fortgeschrittene heißt es dann: Wer findet, der findet (serendipidy). In der hawaiianischen Lehre heißt es: Energie folgt der Aufmerksamkeit. Wer sich auf das Gute konzentriert, der findet es sicher!
  • Zu guter Letzt kommt noch die Akzeptanz ins Spiel, wenn es mal nicht so läuft, wie man es sich vorstellt.Wenn man ändert, was man ändern kann und akzeptiert, was man nicht ändern kann, kann man immer noch das beste aus der Situation machen.

Auf diese Weise kann man Glückfähigkeit üben und sein Gehirn bei der entsprechenden Ausdauer dauerhaft verändern. Viel Spaß beim Finden des Glücks!

Nach einem Interview von Dr.Tobias Esch frei zusammen gefasst.

Die Süße des Lebens genießen- Schnupperkurs zur Milzstärkung am 19.01.17 von 20.00 – 21.00 h

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Nach den wohlgenährten Feiertagen haben wir das Bedürfnis nach Erleichterung.
Die Milz steht in der Chinesischen Medizin für die Umwandlung von Stoffen im Stoffwechsel. Es werden komplexe Nahrungsmittel aufgenommen, zerkleinert, in die Einzelbestandteile zerlegt und die benötigten Stoffe für den Körper wieder zusammen gesetzt. Es ist faszinierend! Wenn diese Funktion gestört ist, entsteht Schleim. Dieser kann viele Beschwerden verursachen:

  • Gewichtszunahme
  • vermehrtes Grübeln, Kreisen der Gedanken
  • Verdauungsstörungen wie Blähungen und Durchfall
  • Frieren, kalte Muskeln, Müdigkeit
  • Räuspern, Husten, Bronchitis

In meinem ca. einstündigen Kurs geht es um die Stärkung der Milz durch:

  • die richtige Ernährung
  • gezielte Übungen aus den Chinesischen Trockenmassagen,
    Yin Yoga und anderen Bereichen
  • Akupressur wichtiger, Milz – stärkender Punkte
  • Übung zur Reduzierung von kreisenden Gedanken und Sorgen

Ort: Praxis für GesundheitsCoaching, Zündterstraße 20 a, 80689 München
Kosten: 15 € (anstatt 20€)
Teilnehmerzahl: max. 8
Bitte mitbringen: Warme Socken, bequeme Kleidung, Yogamatte oder Decke

Ich freue mich auf Euch!

Let it flow – Wenn die Leber fit ist, läuft alles! Schnupperkurs am 27. Oktober 19.30 bis ca. 20.30h

Die Leber veranlasst den reibungslosen Fluss der Energie im Einklang mit dem Leben.

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Die Leberenergie, im Sinne der Chinesischen Medizin, bewegt die Lebensenergie im Körper. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass die Leberenergie selber fließt und nicht aufgestaut ist. Sie mag keine Enge, keinen Zwang und möchte nicht bevormundet werden. Die Leber will frei sein!

Gesundheitlich bedeutet dies: Durch Wut, Groll, Frust oder ungeeignete Ernährung (z.B. zu viel tierisches oder stark erhitztes Fett) aufgestaute Leberenergie kann folgende Symptome hervorrufen:

  • Kopfschmerz, Migräne
  • Gelenkschmerzen, Nacken- und Rückenverspannungen
  • Menstruations– oder Wechseljahrs-Beschwerden
  • Augenprobleme (stark gerötete Augen, verschwommenes Sehen)
  • plötzlichen Tinnitus oder Hörsturz
  • Schwermetall-, Toxin-, Pilz– und Parasitenbelastung

In meinem ca. einstündigen Schnupperkurs geht es um folgende Themen:

  • Ernährungs – Tipps
  • Anleitung zu taoistischer Leberübung
  • Anleitung zur Akupressur der Leber- und anderer Akupunktur-Punkte
  • Tipps für den Umgang mit Emotionen, insbesondere Wut

Kosten: 15 € anstatt 20 €
Teilnehmerzahl: max. 8

Bitte Decke oder Yogamatte und warme Socken mitbringen.

 

Gesund durch Bewegung

Acht Stunden sitzenderweise im Büro schaden der Gesundheit, sind aber für viele Menschen notwendiger Alltag. Eine neue Studie zeigt nun, dass man für einen gesunden Ausgleich nicht im Fitnessstudio trainieren muss. Es gibt eine viel einfachere Alternative:

092.JPGEine Stunde Bewegung am Tag gleichen die gesundheitlichen Nachteile durch stundenlanges Sitzen aus. Durch einen zügigen Spaziergang, eine Radltour, eine Runde Joggen oder Gymnastik können wir etwas gegen das Risiko von Herz- und Kreislauferkrankungen, Brust- und Darmkrebs, Diabetes Typ 2 oder Schlaganfall tun.

Eine im Fachmagazin „Lancet“ veröffentlichte Studie von Wissenschaftlern an der Norwegian School of Sport Sciences zeigt dies. Studienleiter Ulf Ekelund und sein Forscherteam Daten trugen Daten von insgesamt 16 Bewegungsstudien zusammen. Mehr als eine Million Testpersonen hatten an den Studien teilgenommen.

Es gab vier Einteilungen: Eine Gruppe, die sich weniger als fünf Minuten am Tag bewegte bis hin zu denen, die 60 bis 75 Minuten am Tag sportlich aktiv waren. Auch die Sterberate der Teilnehmer wurde ins Verhältnis zu den Aktivitätsminuten gesetzt.

Das Ergebnis besagte, dass Menschen, die acht Stunden am Tag sitzen und sich am selben Tag jedoch eine Stunde aktiv bewegten, ein geringeres Sterberisiko aufwiesen als jene, die bei gleicher Sitzdauer keiner sportlichen Betätigung nachgingen.

Ein besonders interessante Tatsache ist, dass selbst die Menschen, die deutlich weniger als acht Stunden saßen und keiner sportlichen Aktivität nachgingen trotzdem eine höhere Sterberate aufwiesen als die, die acht Stunden gesessen, aber sich am selben Tag noch eine Stunde bewegt hatten.

Fitnessstudio ist nicht nötig

Als körperliche Aktivität reichen laut Studie eine Stunde Gehen mit einer moderaten Geschwindigkeit von 5,6 km/h oder Fahrradfahren mit 16 km/h aus. Dabei kann man z.B. eine halbe Stunde Radeln zur Arbeit oder Einkaufen und eine halbe Stunde Gymnastik am Tag miteinander kombinieren. Auch Putzen, Staubsaugen oder Gartenarbeit gelten dabei als körperliche Aktivität, wenn man es in entspannter Stimmung absolviert.

Den Angaben zufolge ist die Studie die erste Untersuchung ihrer Art und Teil einer Artikelserie anlässlich der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Laut Studie werde fehlende Bewegung mit weltweit fünf Millionen Todesfällen pro Jahr in Verbindung gebracht.

Teilzeitfasten

Fasten bedeutet Verzicht, aber auch einen Schnitt bei den Angewohnheiten, die vielleicht nicht immer so förderlich für uns sind. Man entlastet den Körper und gibt dem Verdauungssystem eine Pause. Unsere Vorfahren hatten, nicht wie wir, immer genügend Nahrung im Angebot. Sie mussten immer wieder fasten. Darauf ist unser Stoffwechsel immer noch eingestelltLanzarote 108.

Wer nun, wie ich, nicht völlig auf Nahrung verzichten möchte, kann sich auf zwei Mahlzeiten am Tag beschränken.
Da ich das Frühstück liebe, habe ich acht Wochen spät gefrühstückt, so gegen 11.00 oder 12.00 h und früh zu Abend gegessen, gegen 17.oo h. Auf diese Weise hatte mein Körper über Nacht mehr als 15 Stunden keine Nahrung und fastete.

Wichtig ist natürlich, dass man frische Dinge wie Obst, z.B. Äpfel, Bananen, Beeren etc. und unbehandelte Salate wie Rucola, Endiviensalat oder Radicchio und viel Gemüse wie Brokkoli, Karotten, Zucchini und Vollkorngetreide zu sich nimmt. Auch Bewegung wie Joggen, Spazieren gehen und Radeln ist natürlich sehr förderlich für das Wohlbefinden.

Das Teilfasten tut unglaublich gut, man fühlt sich leicht und befreit, hat ca. eineinhalb Stunden pro Tag mehr Zeit und nimmt auch noch spielend leicht ab.

Das wunderbare am Teilzeitfasten ist, dass man jederzeit pausieren und wieder beginnen kann. Auch ist es möglich, einmal pro Woche oder nach einem Völlefest einen Teilfasttag einzulegen. Man ist sehr flexibel.

Für mich bestand der größte Gewinn darin, dass ich überhaupt keine Zwischenmahlzeiten wie Kuchen, Süßigkeiten oder Brot zu mir genommen habe. Ich habe sechs Kilogramm Gewicht und sieben Zentimeter Taillenumfang  in acht Wochen abgenommen. Außerdem habe ich mich sehr wohl gefühlt und hatte ich kein Kopfweh mehr, was mir zeigte, dass ich auf Zucker unverträglich mit Kopfweh reagiert habe.

Ob das bei Ihnen auch so ist, lässt sich entweder durch Weglassen und vorsichtiges Wiedereinführen von Nahrungsmitteln oder mit der Diagnosemethode der Allergieelemination NAET mithilfe des kinesiologischen Tests herausfinden.

Ich werde auf jedem Fall bei Bedarf ein, zwei Teilzeitfastentage pro Woche beibehalten, denn dann kann ich auch mal schlemmen ohne an Gewicht zuzunehmen.